Mein neuer Feuerlöscher: Tipps für den Kauf
Veröffentlicht am 19. November 2021
Ein Feuerlöscher begleitet Dich im Idealfall über viele Jahre. Bei vorschriftsmäßigem Einsatz und regelmäßiger fachkundiger Wartung kann er bis zu 25 Jahren halten. Deswegen ist es wichtig, sich vor dem Kauf damit auseinanderzusetzen, welches Gerät das richtige ist – und dabei auch langfristige Aspekte zu berücksichtigen, wie beispielsweise das geplante Fluor-Verbot.
Tipps für den Kauf eines Feuerlöschers
- Prüft zunächst, welches Gerät ihr benötigt. Achtet dabei insbesondere auf das richtige Löschmittel und die Brandklasse (siehe dafür den Blog zur richtigen Wahl des Feuerlöschers)
- Kauft nur zugelassene Feuerlöscher mit CE und GS-Gütesiegel – am besten im Fachhandel.
- Denkt an die regelmäßige Wartung der Löscher. Es gibt Dienstleister, die das für Euch übernehmen. So vergesst ihr keine Wartung.
- Macht Euch mit der Bedienung des Gerätes vertraut. Nur so könnt ihr es im Ernstfall sicher einsetzen.
Achtung, Fluor!
Löschschaum enthält in der Regel Fluor. In den letzten Jahren wurden die Grenzwerte dafür bereits heruntergesetzt und bis zum Jahr 2025 wird ein Verbot von Fluorlöschern erwartet.
Nur Feuerlöscher, die beim Kauf bereits auf fluorfreies Löschmittel ausgelegt sind, können später mit diesem befüllt werden. Bedeutet: Wer sich jetzt einen (Schaum-)Feuerlöscher kauft, der sollte darauf achten, dass er zu einem fluorfreien Produkt greift.
Damit spart ihr Euch einen aufwändigen und teuren Austausch, wenn die neue Regelung in Kraft tritt. Und die Umwelt schont ihr auch.
Wendet Euch für den Kauf eines neuen Feuerlöschers am besten an einen Fachhändler. Er kann auch die regelmäßige Wartung übernehmen.