Brandort Küche – Wenn Fett in Flammen aufgeht
Veröffentlicht am 10. Mai 2021
Die Küche ist der Ort im Haus, an dem die meisten Brände entstehen. Hier befinden sich nicht nur die meisten Elektrogeräte, sondern es wird auch mit hohen Temperaturen gearbeitet. Eine kleine Ablenkung genügt, und die heiße Herdplatte oder die Gasflamme setzen Küchentücher oder Topflappen in Brand.
Nicht selten ist heißes Fett schuld an einem Wohnungsbrand. Ab einer Temperatur von 280 Grad beginnt Fett zu brennen. Und das passiert schneller, als man denkt.
Brennendes Fett niemals mit Wasser löschen
Gerät in der Küche ein Topf oder eine Pfanne mit Fett in Brand, darf keinesfalls mit Wasser gelöscht werden. Die Temperaturen sind so hoch, dass das Wasser schlagartig verdampfen würde. Aus einem Liter Wasser können so 1700 Liter Wasserdampf entstehen. Bei dieser Explosion wird das Fett in kleinste Tröpfchen geteilt und kann sich entzünden. Das kann nicht nur die Küche in Brand setzen, sondern ist lebendgefährlich für diejenigen, die sich in der Küche aufhalten.
Doch was tun? Wenn möglich schalte den Herd aus, nehme Pfanne oder Topf von der Herdplatte und ersticke den Brand mit einem Metalldeckel. Alternativ kannst Du einen speziellen Fettbrandlöscher der Brandklasse F oder eine spezielle Löschdecke einsetzen.
Dos and Don´ts bei Fettbrand:
- Erhitze Fett nie höher als 180 Grad. Überprüfe insbesondere beim Frittieren die Temperatur mit einem Thermometer.
- Lasse heißes Fett nie unbeaufsichtigt, egal ob in Topf, Pfanne oder Fritteuse.
- Im Brandfall den Deckel auf den Topf setzen und den Topf von der Herdplatte ziehen. Abkühlen lassen.
- Lösche niemals mit Wasser. Verwende eine Löschdecke oder einen Fettbrandlöscher (Brandklasse F).
- Hat das Feuer bereits auf andere Gegenstände übergegriffen, verlasse Küche und Wohnung bzw. Haus und ruf die Feuerwehr. Schließe alle Türen hinter Dir.
- Schütze dich im Vorfeld: Installiere Rauchmelder und sorge für einen funktionsfähigen und für die Küche geeigneten Feuerlöscher. Denke an die regelmäßige Wartung, hast Du Fragen dazu, kontaktiere uns gerne.