Feuerlöscher: mieten oder kaufen?

Veröffentlicht am 1. Juni 2021

Feuerlöscher können Leben retten – sowohl in der Privatwohnung als auch im Unternehmen. Darüber hinaus kann der Einsatz des Feuerlöschers Erinnerungsstücke und wichtige Dokumente schützen, indem ein Brandherd rechtzeitig gelöscht oder das Übergreifen der Flammen auf andere Einrichtungsgegenstände verhindert werden kann, bis die Feuerwehr eintrifft.

Ein Feuerlöscher ist also eine sinnvolle Anschaffung. Für Betriebe ist der Feuerlöscher sogar Pflicht – und zwar nicht nur die Anschaffung, sondern auch die fach- und fristgerechte Wartung im 2-Jahres-Rhythmus. 

Doch was ist bei der Anschaffung eines Feuerlöschers zu beachten?

Feuerlöscher kaufen

Wer einen Feuerlöscher kauft, geht häufig in den Baumarkt oder bestellt ihn im Internet. Was unkompliziert klingt, verursacht jedoch zunächst einen hohen Recherche-Aufwand: Welcher Feuerlöscher ist der richtige? Wie viele Feuerlöscher benötige ich für meine Wohnung oder meine Büroräume? Welcher Hersteller ist seriös? Und wo platziere ich die Geräte am besten?
Im Brandfall schützt der Feuerlöscher nur, wenn er das passende Löschmittel enthält und richtig angewendet wird. Was zur nächsten Frage führt: Wie setze ich den Feuerlöscher korrekt ein, wenn es brennt?
Und zu guter Letzt: Wer kümmert sich um die fachgerechte Wartung, die alle zwei Jahre fällig ist? Und wie entsorge ich ein Gerät, das nicht mehr funktioniert?

Feuerlöscher mieten

Das Mieten eines Feuerlöschers hat mehrere Vorteile gegenüber einem Kauf:

  • Du erhältst eine fachkundige Beratung zu Deinem konkreten Bedarf.
  • Du bekommst einen funktionsfähigen, zertifizierten und gewarteten Feuerlöscher direkt zu Dir nach Hause oder in die Büroräume geliefert. Auf Wunsch inklusive Montage.
  • Du wirst von Experten in die Benutzung eingewiesen, so dass Du im Ernstfall sofort weißt, was zu tun ist.
  • Nach zwei Jahren wird das Gerät automatisch, schnell und unkompliziert ausgetauscht – gegen ein anderes einsatzbereites Gerät. Du musst keine Sorge haben, den Wartungstermin zu verpassen und der Zeitaufwand ist im Gegensatz zum Besuch eines Fachmannes, der Dein Kaufgerät vor Ort wartet, wesentlich geringer. 
  • Dein alter Feuerlöscher wird nach einer gründlichen und fachgerechten Wartung weiterverwendet. Mieten ist nachhaltig!
  • Durch einen Vertrag über die Miete und Wartung Deiner Feuerlöscher Du hast planbare Kosten und erlebst keine Überraschung bei der Abrechnung. Auch die Kosten für die Entsorgung entfallen bei einem Miet-Feuerlöscher.


Fazit
: Wer einen Feuerlöscher mietet, erhält das Rundum-Sorglos-Paket inklusive Beratung und Service – und natürlich mit sicheren Geräten für den individuellen Bedarf.

Verwandte Beiträge